Sunday, 29 December 2013

Beschäftigungstherapie

Nach einer Woche Rumgewurschtel ist Sofies neue Mütze fertig geworden. Das Muster ist herrlich einfach und eigentlich schnell zu stricken. Aber immer wenn ich mal etwas Luft hatte, war noch zuviel anderes zu tun oder die Freizeit wurde unerwartet vorzeitig beendet.
Hier auf jeden Fall mal das Ergebnis:

Saturday, 28 December 2013

Sofies 1. Weihnachten

Am 24. Dezember "julafton", also "Weihnachtsabend", fuhren wir zu Freds Mutter am Mittag. Es gab dann "julbord", ein hauptsächlich kaltes Buffet und weihnachtliche Version des "smörgåsbord". Dabei hatte ich Sofie auf dem Schoß, die jedesmal sehnsüchtig meine Gabel anschaute und wohl hoffte, dass sie diesmal zu ihrem Mund kommen würde. Schließlich schlief sie vor Erschöpfung (oder Enttäuschung) ein.
Während sie Nickerchen machte, schauten wir "Kalle Anka" (Donald Duck), eine schwedische Weihnachtstradition wie z.B. "Dinner for one" an Silvester.
Rechtzeitig zum Schluss und zum Verteilen der Geschenke wurde Miss Sofie wieder wach. Sie half etwas beim Auspacken, fand dann ein Geschenkband aber interessanter. Nun ist sie in Besitz von einem Haufen Designerlätzchen und -bodys, einem Teddybär, Gehstuhl und ner Hüpfschaukel.
Später gab es noch Nachtisch, der etwas überflüssig war, da alle pappsatt waren. Aber Tradition ist Tradition.  ^^
Bis dann war die Kleine so übermüdet, dass es Zeit für die Heimreise war.

Thursday, 26 December 2013

God jul!

Besser spät als nie... Hoffe, ihr hattet frohe Weihnachten!

Friday, 20 December 2013

Lalala

Diese Woche im Lernprogramm: Wir drücken die Unterlippe mit der Zunge so weit es geht.
Nachdem ich einige Sachen über Beikost etc. nachgelesen habe, nehme ich an, dass diese Übung dazu dient die Zunge für den Essenstransport zu stärken. Das Essen mit der Zunge weiter in den Mund zu befördern ist nämlich wieder eine neue Technik Essen einzunehmen (im Gegensatz zu Flasche und Brust).
Und nachdem wir ein paar Wochen mit den Geschmacksproben rumgetan haben, beschlossen wir Nägel mit Köpfen zu machen und richtig beizukosten. Will heissen, die letzten Tage gab es immer etwas zum Löffeln: Erbse, Erbse, Birne und heute Karotte.
Das geht richtig gut finde ich und die Kleine scheint es zu mögen.

Thursday, 19 December 2013

Sskkr sskr

...oder so ähnlich macht es, wenn man mit seinen Nägeln an verschiedenen Oberflächen kratzt. Besonders beliebt ist die Wickeltischauflage, das Sofa und im Prinzip alles, was dann auch Geräusche macht. Und Papas Arme...

Tuesday, 17 December 2013

Good nightmares

Ausnahmsweise hatte ich heute Lust der Kleinen eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Normalerweise muss das Lalelu reichen, aber mittlerweile brauche ich davon eine Pause. Wie dem auch sei... das nächstgelegene kindertaugliche Buch war "Howl's moving castle" nach dessen Protagonistin das Sofele benannt wurde. Und es fing schonmal gut an... man beachte die Parallele (mein Beileid an alle Erstgeborenen).

Monday, 16 December 2013

Schlaf mit Schaf

Die Kleine ist leicht erkältet, deswegen wurde es heute nichts mit dem 2. Impftermin. Und Schlafen war nachmittags auch nicht angesagt trotz extremer Müdigkeit. Aber mit Schaf ging's dann doch irgendwann.

Sunday, 15 December 2013

Dieses war der 1. Streich

...und der 2. folgt sogleich.
Wobei für den 2. nicht die gleiche Ambition vorhanden ist, dass er heute fertig wird. Die Rückseite schaut leider nicht so gut aus. Das Zusammennähen von Strickstücken ist wohl eine Kunst für sich. :P

Pyssel

Geschenke basteln ist toll! Besonders wenn sie gut ausschauen und trotzdem preiswert sind. :)

Jetzt werde ich noch Handschuhe für die Kleine stricken. Und wenn wenigstens einer fertig wird, war heut ein erfolgreicher Tag! xD

Tuesday, 10 December 2013

Mom's day out

Mal wieder ein Tag, an dem unser Elternsein getestet wurde. Ich war zum Weihnachtsessen von der Arbeit eingeladen. Fred würde 'Babysitter' für den Abend sein. Um ihm die Sache etwas zu erleichtern bin ich mit der Kleinen tagsüber viel unterwegs gewesen.
Unter anderem waren wir mal wieder in der Vorschule/Krabbelgruppe. Und da alles so aufregend war hatte sie natürlich fast nichts geschlafen. So würde Fred es einfach haben, weil sie abends nur schlafen würde vor Erschöpfung.

Dieses Mal hab ich es richtig genossen etwas Zeit für mich zu haben und alleine irgendwo unterwegs zu sein. Es waren ja auch nur ca. 4 1/2 Stunden. Für Fred war es wohl eine Ewigkeit. Denn offensichtlich 15 Minuten nachdem ich gegangen bin, sei die Kleine wieder aufgewacht und hätte fast die ganze Zeit nur geheult. Zum Glück hat er das aber erst im Nachhinein erzählt, ansonsten wäre mein Abend nicht so entspannend gewesen. :D

Monday, 9 December 2013

2 Monate Unterschied

Eigentlich wollte ich ja neben meinem Schwangerschaftsbauch auch das Wachstum von Sofie etwas dokumentieren. Da war ich aber leider nicht so konsequent. Trotzdem hab ich ein paar Versuche gemacht. Die Bilder sind nicht ganz 2 Monate auseinander; d.h. links ist Sofie 2 und rechts 4 Monate.

Friday, 6 December 2013

Stormy night

Der Sturm Sven hat beinahe Göteborg komplett verwüstet. Zum Glück haben sich die Meteorologen geirrt und er hat einen anderen Weg eingeschlagen. Aber etwas Schnee hat er dagelassen. Den ersten in diesem Jahr.

Tuesday, 3 December 2013

Coffee time

Fred hatte beschlossen nach seiner Nachtschicht noch etwas aufzubleiben und mit mir zu frühstücken. Es gab Bananenwaffeln und Ananas. Schließlich durfte Fred auch das Türchen am Adventskalender aufmachen und dahinter verbarg sich eine Kaffeetasse. Wie passend! :)
Neben all der Aufmerksamkeit für das Baby, ist es auch mal schön wieder etwas Zeit zusammen zu verbringen.

Monday, 2 December 2013

Pink puff pastry

Normalerweise kleide ich Sofie nicht so gern in Pink. Aber jetzt war mal wieder ein komplettes Outfit durchnässt dank undichter Windel und die nächstliegenden Sachen waren nunmal Pink. Ansonsten geht es uns soweit gut. Wegen einer hartnäckigen Erkältung hab ich mir die Woche komplett frei genommen und versuche länger zu schlafen.