Monday, 4 November 2013

Danke Lufthansa!

Miss Sofie und ich sind gestern wieder heil in Schweden angekommen. Da wir ziemlich früh aufstehen mussten hab wir den Rest des Tages nicht mehr viel gemacht ausser zum grössten Teil geschlafen. Deswegen gab's kein Blogupdate.
Dafür heute! Seit ein paar Jährchen ist die Fluggesellschaft meiner Wahl die Lufthansa geworden für die Schweden-Deutschland-Verbindung. Ryanair, mein jahrelanger Favorit ist leider unpraktisch, da nur Frankfurt-Hahn angeflogen wird (von Göteborg) und Air-Berlin ist immer teurer geworden, hat einmal mein Gepäck verloren (aber wiedergefunden) und macht immer Zwischenstop in Berlin, was manchmal etwas nervig ist.

Zurück zu dem eigentlichen Grund meiner Lobeshymne:
Unser Rückflug war am Sonntag um ca. 9 Uhr morgens. Zuerst wurden wir zum Family-Check-in geschickt um das Gepäck aufzugeben. Da war im Gegensatz zum normalen Baggage-Drop keine Warteschlange. Security check war kein Stress und dann warteten wir am Gate. Da die meisten Sitzplätze besetzt waren, stellte ich mich einfach an ein Geländer vor dem Gate.
Da kam nach einer Weile die Dame, die für das Boarding zuständig war, und fragte ob ich nach Göteborg fliege und ob ich in dem Fall zuerst in den Bus einsteigen möchte. Mir war es aber lieber am Schluss, da ich dann Sofie im Fall von Heulanfällen nicht allzulange hinhalten müsste. War aber nett, dass sie gefragt hatte.

Nach einer Weile kam die Dame wieder und meinte, sie hätte meinen Sitzplatz umgeändert, so dass der Sitzplatz neben mir frei wäre, und händigte mir eine neue Bordkarte. o.O Supernett! Ich hatte ja nicht im Traum daran gedacht danach zu fragen! Schliesslich begann das Boarding und ich ging fast zum Schluss zum Bus. Da stand ich mit etwas mehr Platz als bei der Hinfahrt und Sofie sah etwas bekümmert aus. Und nach ein paar Minuten fing sie dann auch zu wimmern an. Mit etwas Geschaukel des Maxi-Cosis, soviel halt mit dem bisschen Platz möglich war, gelang es mir sie zu beruhigen und sie schlief sogar ein.

Beim Flugzeug angekommen war niemand da, der den Maxi-Cosi haben wollte, deswegen fragte ich die Kabinen-Crew, ob die den dann holen. Die meinten jedoch, wenn der Platz neben mir frei ist, kann ich den bei mir behalten. Nice!

Dann kurzer Unsicherheitsmoment:
R: Muss ich den anschnallen?
FB: Ja, auf jeden Fall!
R: Und kann ich wirklich das Kind da drin lassen auch bei Starten und Landen?
FB: Lieber da als irgendwo anders!

Ja, so ist's also gelaufen! Sofie hat dann fröhlich weitergeschlafen bis wir in Reisehöhe waren. Der Druckausgleich erledigte sich damit, dass sie mehrfach gähnte (glaub ich). Etwas später fing sie an zu heulen, worauf ich sie stillte. Danach konnte ich sie wieder in den MaxiCosi setzen und sie spielte etwas mit ihren Händen und dem Ärmel von ihrem Anzug. Als der Landeanflug begann, wurde sie wieder quengelig bzw. heulte dann hysterisch wegen dem Druck auf den Ohren. Ich hielt ihr den Schnuller an den Mund zur Beruhigung und nach einer Weile und vor lauter Verzweiflung nahm sie den dann auch irgendwann. Sie nuckelte ein paar Minuten und auf einmal schlief sie ein. Somit verpennte sie die Landung wie auch schon den Start.

Kurz vor dem Start

Nach der Landung beim Warten auf's Gepäck

No comments:

Post a Comment