Wednesday, 30 April 2014
Heute in der Krabbelgruppe...
Wie immer hat sie in der Strassenbahn mit ihren Kinderwagennachbarn kommunizieren wollen. Diesmal hat sie vergebens versucht zu winken, die Hand nach dem Nachbar ausgestreckt. Aber der kleine Junge wollte nicht wirklich Kontakte knüpfen schien es. Dann ging sie halt zum Brabbeln über, was meistens die erwachsenen Fahrgäste lustig finden. Zum Abschied wurde der Strassenbahn auch noch gewunken, als sie an uns vorbeifuhr.
Wir haben die Singstunde diesmal doch noch mitbekommen, obwohl wir recht spät kamen. Allerdings war die Kleine weniger in Singlaune. Sie war eher froh als es rum war, dann konnte sie nämlich soviel rumkrabbeln wie sie wollte. Wir haben einen Lauflernwagen ausprobiert, weil der kleine Blondie mit dem fetten Lächeln das auch gemacht hat. Für das aller erste Mal ging das supergut und sie ist fast komplett alleine gelaufen. Krabbeln war aber dann doch lustiger. Dann hat sie noch ein wenig das Tätscheln von anderen Babies geübt, was aber ziemlich schnell recht grob geworden ist und dann eher in ein Augen-Auskratzen ausgeartet wäre.
Schliesslich hab ich ihr den Wandspiegel gezeigt, da sie jetzt mehr interessiert in Spiegelbilder ist und da ging es dann ab. Da wurde gepatscht und abgeschlabbert!
In other news:
Letzte Woche hatte ich ein paar süsse rote Schuhe zum Verkauf gesehn bei der Krabbelgruppe für schlappe 40 Kronen. Schuhe, die neu über 250 kr kosten! Hatte aber leider kein Bargeld dabei und dachte, die werden bestimmt weg sein. Ich hatte aber Glück und sie waren noch da und wurden natürlich diesmal sofort mitgenommen!
Sunday, 27 April 2014
The temperature is rising
Die Kleine war ganz jammerig und ist gefühlt alle 10 Minuten aufgewacht und hat ihre Position geändert. Hatte sie aber auch in unserem Bett, da sie in ihrem immer komplett aufgestanden ist. So hat sie sich also gewälzt und rumgerotzelt mit leichtem Fieber (38,3°). Am Wochenende. Bei schönstem Wetter. -.-
Im Anhang das aktuelle Panorama, das mein Mann genießen darf.
Saturday, 26 April 2014
Allergie oder Erkältung
Friday, 25 April 2014
Kaufrausch
Angesichts des kommenden Urlaubs, habe ich überlegt eventuell einige weitere Anschaffungen fürs Baby zu machen. Wie immer kann ich mich nicht entscheiden, weil die Auswahl so gross ist und ich nicht weiss, ob wir die jeweiligen Sachen wirklich brauchen bzw. wie oft wir sie dann anwenden werden. Und demnach, wie viel Geld wir dafür investieren. Letztens hab ich gelesen, dass es für meinen Dauerzustand sogar einen Namen gibt - analysis paralysis! Aber das nur so als Randnote.
Hier ist meine Einkaufsliste:
- Buggy
Wir sind recht oft mit dem Auto unterwegs und da wäre ein kleinerer Kinderwagen schon praktisch. Zudem werden wir ja mindestens einmal nach Deutschland reisen.
Mögliches Modell: Chicco Liteway
- Reisebett
Da die Kleine nu im eigenen Bettchen schläft ist das wohl ein Muss bei Reisen. Daheim ist es bestimmt auch praktisch, wenn man mal Besuch da hat mit Kleinkind. Die können sich das Bett mal eben ausleihen. Also keine so dumme Idee, oder?
Gebrauchte Reisebetten kosten meist um die 50€ und schauen aus wie die Modelle, die man neu auch für denselben Preis bekommt.
Mögliches Modell: Carena oder ähnliches in selber Preisklasse
- Schnabeltasse mit Deckel
Für unterwegs und mit Wasser funktionieren normale Fläschchen leider nicht. Also hätte ich gerne eine Schnabeltasse mit Deckel, damit mir die in der Tasche nicht ausläuft. Naja, im Notfall geht wohl immer noch eine von Ikea, die man dann im äusseren Netzteil hat. Oder so...
- Babytrage Ergobaby 360
Bestimmt supertoll, kann aber definitiv warten. Bin superzufrieden mit meinem Ergobaby Stowaway, hab aber gelesen, dass die normale Version besser für lange Tragezeiten wäre. Deswegen bin ich am überlegen mir das normale Modell zu besorgen. Mein Gewissen wird beruhigt durch Leute, die sich diverse Modelle von Babytragen zugelegt haben. Die Ergobaby 360 kann halt nun noch die 4. umstrittene Trageweise, bei der das Kind nach vorne schaut.
Thursday, 24 April 2014
Tuesday, 22 April 2014
Success!
Uh yeah! Nu waren die beiden letztens gekauften Säuglingsschnuller in der "Wäsche". Die Kleine wollte net aufhören zu granteln, also hat sie einen der Schnullis für größere Babys bekommen, die ja seit längerem ihr Dasein auf der Ersatzbank fristen. Und siehe da! Heute war der ok! Kein einziges Mal ausgespuckt und kurz danach sogar eingeschlafen. Wenn's doch immer so unkompliziert wäre! ;P
Nur mit Training ist jetzt wieder nichts, da sie so nähebedürftig war und ich sie in der Babytrage hab. Dafür gibt's heut endlich mal wieder selbstgemachten Brei.
Monday, 21 April 2014
Sunday, 20 April 2014
Frohe Ostern!
Jetzt sind wir daheim und platt und wünschen euch allen frohe Ostern!
Saturday, 19 April 2014
Trädgårdsföreningen
Bilder von gestern
Wie ihr vielleicht geahnt habt, waren wir gestern unterwegs. Ein kleiner Trip zu Sisjön (sprich: sie-chön), ein See, der recht nahe unserem neuen Heim liegt. Um den See sind es ca. 25 km, aber wir sind gerade mal einen gelaufen, da wir zu extremes Terrain hatten bei dem von uns gewählten Weg. Und unser Kinderwagen ist gut, aber nicht so gut. :P
Friday, 18 April 2014
Thursday, 17 April 2014
Mahlzeit!
Eine deutsche Nudelvariante wurde heute serviert. Hier die Erwachsenenversion mit Käse:
Und hier die Babyversion ohne Käse, dafür mit Hackfleischsosse:
Zum Aufräumen später kann ich diesen Typ Gummibesen empfehlen. Es bleibt fast nichts am Besen selber hängen und die Essensreste lassen sich auffegen auch wenn sie noch feucht sind. Die Reinigung des Besens falls notwendig ist auch supereinfach und ne Alternative zum Zeitungausbreiten.
Tuesday, 15 April 2014
Sunday, 13 April 2014
Schnullerkrise
Verpönter Schnuller |
Friday, 11 April 2014
Luxus am Morgen
Ein frisch gebackenes leckeres ungesundes Ding und die frischgedruckte Tageszeitung. Sowas bekommt man manchmal als Entschädigung dafür, dass der Mann an seinem letzten freien Tag doch schon wieder arbeiten muss.
Thursday, 10 April 2014
Nemas problemas
Mein kleines Autole wird glei besichtigt. Natürlich war das wieder ne Chaosaktion, da Fred erst gestern mit den Bremsen fertig geworden ist. Gerade hatten wir noch neue Lampen gekauft, da benötigten wir Starthilfe, da die Batterie fast komplett entladen war. Aber alles kein Problem!
Nu sitz ich mit der Kleinen im Warteraum und hol mir vielleicht nen Kaffee.
Wednesday, 9 April 2014
Abgehaktes auf der ToDo-Liste
Den jetzigen Kindersitz haben wir für 9 Monate gemietet, d.h. er muss Ende Monats zurückgegeben werden. Und mit dem ganzem Umzugskram wollten wir diesen Punkt recht schnell erledigen.
Wir entschieden uns für den Britax Multi Tech II. Da Fred ungern Recherchen anställt und mir dies mal wieder überlassen war, war mein schlagendstes Argument, dass Freds Kumpel diesen Stuhl auch hat. Zudem hat er anscheinend diverse Tests gut bestanden. Preislich liegt er bei ca. 300 Euro, was ein ganzer Batzen ist, aber auf der anderen Seite hat man den eine ganze Weile.
Vögel umplatzieren
Das 2. Vogelpärchen hat nun seit gestern auch ein neues Heim gefunden. Eventuell bekommen die neuen Besitzer auch den grossen Vogelkäfig. Dann wird ihm ein Abschied auf der Müllhalde erspart. Ich bin da eine kaltherzige Eiskönigin und wahrscheinlich sollten die Anschaffung neuer Haustiere verboten werden, da es ja nur schade um diese wäre. Diesen Eindruck haben zumindest Leute, die mich nicht gut genug kennen.
Abschiedsgeschenke von Kodo |
Tuesday, 1 April 2014
Gott och blandat
Am Sonntag war's mal wieder soweit. Diesmal lief es besser und die Kleine hatte bedeutend mehr Spass. Wir haben mit Befehlen angefangen: "Sparka" (kick) und "dyk" (tauch). Bei ersterem hat man das Kind in Rückenlage mit dem Kopf an der eigenen Schulter während man den Befehl sagt und mit Babys Füßen Kickbewegungen macht. Das ging recht gut und die Kleine hat ziemlich bald selber gestrampelt. Für den Tauchbefehl muss man Augenkontakt suchen, Babys Namen und den Befehl sagen und ihm schließlich mit der Hand Wasser ins Gesicht geben. Dies ging nicht wirklich, da sie überall hin schaute, nur nicht zu mir.
In Kungälv gibt es einen Lagerverkauf von Göteborgs Kex. Dort waren wir heute. Fred gab der Kleinen eine Tüte Kekse zum Halten, die sie nicht mehr loslassen wollte. Leider musste sie, da wir ja bezahlen mussten und ach wie traurig sie dann wurde!
Ist die Kleine heut! Menschenskind, wie die Zeit vergeht!