Monday, 30 December 2013
Sunday, 29 December 2013
Beschäftigungstherapie
Nach einer Woche Rumgewurschtel ist Sofies neue Mütze fertig geworden. Das Muster ist herrlich einfach und eigentlich schnell zu stricken. Aber immer wenn ich mal etwas Luft hatte, war noch zuviel anderes zu tun oder die Freizeit wurde unerwartet vorzeitig beendet.
Hier auf jeden Fall mal das Ergebnis:
Saturday, 28 December 2013
Sofies 1. Weihnachten
Während sie Nickerchen machte, schauten wir "Kalle Anka" (Donald Duck), eine schwedische Weihnachtstradition wie z.B. "Dinner for one" an Silvester.
Rechtzeitig zum Schluss und zum Verteilen der Geschenke wurde Miss Sofie wieder wach. Sie half etwas beim Auspacken, fand dann ein Geschenkband aber interessanter. Nun ist sie in Besitz von einem Haufen Designerlätzchen und -bodys, einem Teddybär, Gehstuhl und ner Hüpfschaukel.
Später gab es noch Nachtisch, der etwas überflüssig war, da alle pappsatt waren. Aber Tradition ist Tradition. ^^
Bis dann war die Kleine so übermüdet, dass es Zeit für die Heimreise war.
Thursday, 26 December 2013
Friday, 20 December 2013
Lalala
Diese Woche im Lernprogramm: Wir drücken die Unterlippe mit der Zunge so weit es geht.
Nachdem ich einige Sachen über Beikost etc. nachgelesen habe, nehme ich an, dass diese Übung dazu dient die Zunge für den Essenstransport zu stärken. Das Essen mit der Zunge weiter in den Mund zu befördern ist nämlich wieder eine neue Technik Essen einzunehmen (im Gegensatz zu Flasche und Brust).
Und nachdem wir ein paar Wochen mit den Geschmacksproben rumgetan haben, beschlossen wir Nägel mit Köpfen zu machen und richtig beizukosten. Will heissen, die letzten Tage gab es immer etwas zum Löffeln: Erbse, Erbse, Birne und heute Karotte.
Das geht richtig gut finde ich und die Kleine scheint es zu mögen.
Thursday, 19 December 2013
Sskkr sskr
...oder so ähnlich macht es, wenn man mit seinen Nägeln an verschiedenen Oberflächen kratzt. Besonders beliebt ist die Wickeltischauflage, das Sofa und im Prinzip alles, was dann auch Geräusche macht. Und Papas Arme...
Tuesday, 17 December 2013
Good nightmares
Ausnahmsweise hatte ich heute Lust der Kleinen eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Normalerweise muss das Lalelu reichen, aber mittlerweile brauche ich davon eine Pause. Wie dem auch sei... das nächstgelegene kindertaugliche Buch war "Howl's moving castle" nach dessen Protagonistin das Sofele benannt wurde. Und es fing schonmal gut an... man beachte die Parallele (mein Beileid an alle Erstgeborenen).
Monday, 16 December 2013
Schlaf mit Schaf
Die Kleine ist leicht erkältet, deswegen wurde es heute nichts mit dem 2. Impftermin. Und Schlafen war nachmittags auch nicht angesagt trotz extremer Müdigkeit. Aber mit Schaf ging's dann doch irgendwann.
Sunday, 15 December 2013
Dieses war der 1. Streich
...und der 2. folgt sogleich.
Wobei für den 2. nicht die gleiche Ambition vorhanden ist, dass er heute fertig wird. Die Rückseite schaut leider nicht so gut aus. Das Zusammennähen von Strickstücken ist wohl eine Kunst für sich. :P
Pyssel
Geschenke basteln ist toll! Besonders wenn sie gut ausschauen und trotzdem preiswert sind. :)
Jetzt werde ich noch Handschuhe für die Kleine stricken. Und wenn wenigstens einer fertig wird, war heut ein erfolgreicher Tag! xD
Tuesday, 10 December 2013
Mom's day out
Mal wieder ein Tag, an dem unser Elternsein getestet wurde. Ich war zum Weihnachtsessen von der Arbeit eingeladen. Fred würde 'Babysitter' für den Abend sein. Um ihm die Sache etwas zu erleichtern bin ich mit der Kleinen tagsüber viel unterwegs gewesen.
Unter anderem waren wir mal wieder in der Vorschule/Krabbelgruppe. Und da alles so aufregend war hatte sie natürlich fast nichts geschlafen. So würde Fred es einfach haben, weil sie abends nur schlafen würde vor Erschöpfung.
Dieses Mal hab ich es richtig genossen etwas Zeit für mich zu haben und alleine irgendwo unterwegs zu sein. Es waren ja auch nur ca. 4 1/2 Stunden. Für Fred war es wohl eine Ewigkeit. Denn offensichtlich 15 Minuten nachdem ich gegangen bin, sei die Kleine wieder aufgewacht und hätte fast die ganze Zeit nur geheult. Zum Glück hat er das aber erst im Nachhinein erzählt, ansonsten wäre mein Abend nicht so entspannend gewesen. :D
Monday, 9 December 2013
2 Monate Unterschied
Friday, 6 December 2013
Stormy night
Der Sturm Sven hat beinahe Göteborg komplett verwüstet. Zum Glück haben sich die Meteorologen geirrt und er hat einen anderen Weg eingeschlagen. Aber etwas Schnee hat er dagelassen. Den ersten in diesem Jahr.
Tuesday, 3 December 2013
Coffee time
Fred hatte beschlossen nach seiner Nachtschicht noch etwas aufzubleiben und mit mir zu frühstücken. Es gab Bananenwaffeln und Ananas. Schließlich durfte Fred auch das Türchen am Adventskalender aufmachen und dahinter verbarg sich eine Kaffeetasse. Wie passend! :)
Neben all der Aufmerksamkeit für das Baby, ist es auch mal schön wieder etwas Zeit zusammen zu verbringen.
Monday, 2 December 2013
Pink puff pastry
Normalerweise kleide ich Sofie nicht so gern in Pink. Aber jetzt war mal wieder ein komplettes Outfit durchnässt dank undichter Windel und die nächstliegenden Sachen waren nunmal Pink. Ansonsten geht es uns soweit gut. Wegen einer hartnäckigen Erkältung hab ich mir die Woche komplett frei genommen und versuche länger zu schlafen.
Saturday, 30 November 2013
Pampered II
Die Pampers von gestern musste ich natürlich gleich ausprobieren. Unsere derzeitige Windelmarke der Wahl geht mir nämlich auf den Keks, weil die Windel beim Anziehen meistens schief sitzt und dann mehrmals korrigiert werden muss bis es einigermaßen passt. Und das alles damit sie nicht ausläuft. Problem ist, wenn man Pech hat läuft sie trotzdem aus. (Marke: Libero, Gr. 3, 4-9 kg)
Nun zu der Pampers. Die Windel war übertrieben bunt illustriert, die Innenseite war blau und sie roch nicht ganz so künstlich. Sie war weicher und die Bündchen elastischer. Das Anziehen ging also fix und die Bündchen schienen nicht in die Oberschenkel einzuschneiden.
Soweit so gut. Sofie hatte die Windel ca. 4 Std. an und zufälligerweise kackelte sie in der Zeit auch.
Die Windel war übervoll, aber der Hauptteil des Inhaltes war in der Windel. Yay! Nur der Preis ist nicht so positiv. xD
Friday, 29 November 2013
Saturday, 16 November 2013
Friday, 15 November 2013
Vi leker träd
Sofies neues Lieblingslied ist 'Vi leker träd' (Wir spielen Baum). Man muss die Arme hin- und herbewegen und mit den Fingern wackeln als wären diese Äste und Blätter. Ausserdem sitzt ne Eule im Baum (ah-uah-uh huhu-huh). Sehr lustig. Eigentlich ist es mein Lieblingslied. :P Man kann eine schlechtgelaunte Sofie damit wieder beruhigen und im besten Fall zum Lächeln bringen.
Ansonsten versucht sie gerade das Auf-den-Bauch-rollen zu üben.
Thursday, 14 November 2013
Monday, 4 November 2013
Danke Lufthansa!
Dafür heute! Seit ein paar Jährchen ist die Fluggesellschaft meiner Wahl die Lufthansa geworden für die Schweden-Deutschland-Verbindung. Ryanair, mein jahrelanger Favorit ist leider unpraktisch, da nur Frankfurt-Hahn angeflogen wird (von Göteborg) und Air-Berlin ist immer teurer geworden, hat einmal mein Gepäck verloren (aber wiedergefunden) und macht immer Zwischenstop in Berlin, was manchmal etwas nervig ist.
Zurück zu dem eigentlichen Grund meiner Lobeshymne:
Unser Rückflug war am Sonntag um ca. 9 Uhr morgens. Zuerst wurden wir zum Family-Check-in geschickt um das Gepäck aufzugeben. Da war im Gegensatz zum normalen Baggage-Drop keine Warteschlange. Security check war kein Stress und dann warteten wir am Gate. Da die meisten Sitzplätze besetzt waren, stellte ich mich einfach an ein Geländer vor dem Gate.
Da kam nach einer Weile die Dame, die für das Boarding zuständig war, und fragte ob ich nach Göteborg fliege und ob ich in dem Fall zuerst in den Bus einsteigen möchte. Mir war es aber lieber am Schluss, da ich dann Sofie im Fall von Heulanfällen nicht allzulange hinhalten müsste. War aber nett, dass sie gefragt hatte.
Nach einer Weile kam die Dame wieder und meinte, sie hätte meinen Sitzplatz umgeändert, so dass der Sitzplatz neben mir frei wäre, und händigte mir eine neue Bordkarte. o.O Supernett! Ich hatte ja nicht im Traum daran gedacht danach zu fragen! Schliesslich begann das Boarding und ich ging fast zum Schluss zum Bus. Da stand ich mit etwas mehr Platz als bei der Hinfahrt und Sofie sah etwas bekümmert aus. Und nach ein paar Minuten fing sie dann auch zu wimmern an. Mit etwas Geschaukel des Maxi-Cosis, soviel halt mit dem bisschen Platz möglich war, gelang es mir sie zu beruhigen und sie schlief sogar ein.
Beim Flugzeug angekommen war niemand da, der den Maxi-Cosi haben wollte, deswegen fragte ich die Kabinen-Crew, ob die den dann holen. Die meinten jedoch, wenn der Platz neben mir frei ist, kann ich den bei mir behalten. Nice!
Dann kurzer Unsicherheitsmoment:
R: Muss ich den anschnallen?
FB: Ja, auf jeden Fall!
R: Und kann ich wirklich das Kind da drin lassen auch bei Starten und Landen?
FB: Lieber da als irgendwo anders!
Ja, so ist's also gelaufen! Sofie hat dann fröhlich weitergeschlafen bis wir in Reisehöhe waren. Der Druckausgleich erledigte sich damit, dass sie mehrfach gähnte (glaub ich). Etwas später fing sie an zu heulen, worauf ich sie stillte. Danach konnte ich sie wieder in den MaxiCosi setzen und sie spielte etwas mit ihren Händen und dem Ärmel von ihrem Anzug. Als der Landeanflug begann, wurde sie wieder quengelig bzw. heulte dann hysterisch wegen dem Druck auf den Ohren. Ich hielt ihr den Schnuller an den Mund zur Beruhigung und nach einer Weile und vor lauter Verzweiflung nahm sie den dann auch irgendwann. Sie nuckelte ein paar Minuten und auf einmal schlief sie ein. Somit verpennte sie die Landung wie auch schon den Start.
Kurz vor dem Start |
Nach der Landung beim Warten auf's Gepäck |
Wednesday, 30 October 2013
Kusinen
Gestern hat Sofie ihre beiden Kusinen getroffen. Das war ein Erlebnis! Die eine ist gleich ganz mütterlich geworden und die andere fand den Anschnaller vom Autositz interessanter.
Alles in allem konnten wir etwas teilhaben an deren liebenswerten Familienchaos. Und es wäre so toll, wenn die Mädels sich alle verstehen würden, wenn sie groß sind. Stellt euch vor, was die für einen Spaß haben könnten, !
Monday, 28 October 2013
Ein schwedischer Schreihals in Deutschland
Im Flieger war es zwar nach einer halben Stunde Flug etwas unbequem. Ich hatte nicht damit gerchnet, dass das Kind einen Extra-Gurt bekommt, der an meinem hängt. Das machte das Stillen etwas komplizierter, aber im Grossen und Ganzen war die Kleine recht ruhig.
Ausserdem war meine Sitznachbarin eine Schwedin, die nach Deutschland ausgewandert war, Kindererzieherin, und hatte sich sichtbar gefreut, dass wir neben ihr sitzen. Besser konnte es sozusagen nicht kommen.
Wednesday, 23 October 2013
Apfelzeit
Vom Vater des Freundes von Freds Mom haben wir einen Haufen Äpfel bekommen, so ca. 2 kg. Und da ich nächste Woche nicht da bin, mussten sie diese Woche noch verarbeitet werden. Während Sofie ihr Mittagsschläfchen machte, hieß es für mich also Äpfel schälen, entkernen und zerstückeln. Jetzt haben wir einen Haufen Füllung für Apfelpie und für Babybrei. :)
Heute hat Sofie übrigens Impftermin. Ist nur Fieber ein Hindernis? Seit gestern scheint sie nämlich Durchfall zu haben. Spaaaass!
Tuesday, 22 October 2013
Saturday, 19 October 2013
Comfort food
Es wird immer kälter. Die Tage und die Kinderwagenpromenaden werden kürzer. Letztere weilen meist genauso lange bis die Kleine eingeschlafen ist. So schläft sie noch ein gutes Stündchen daheim weiter (im Kinderwagen). Dadurch hab ich etwas Zeit etwas Spannendere Sachen zu kochen. Oder wie gestern zu backen... Die Pie-Kruste ist etwas dick geraten, aber die Füllung war total ok: Süßkartoffeln und Äpfel gewürzt Zimt und Ingwer.
Monday, 14 October 2013
Sunday, 13 October 2013
Saturday challenge
Auf dem Programm für diesen Samstag stand ein Besuch beim Tussilago Kinderflohmarkt am Vormittag und anschließender Spaziergang mit Kinderwagen.
Mama und Baby waren fix und fertig zum Gehen, da fiel dem Papa ein, dass das falsche Auto in der Garage steht. Er hatte unter der Woche Kombi gegen Sedan getauscht und dann vergessen, dass wir den Kombi für den Tag nutzen wollten. Komplett auseinander gebaut und zusammen geklappt hat der Kinderwagen aber trotzdem ins Auto gepasst. Das Tagesprogramm konnte also mit etwas Verspätung und Improvisation doch eingehalten werden.
Ausbeute vom Flohmarkt waren hauptsächlich Hosen. Gerade reflektierte ich mit Fred darüber, dass es wahrscheinlich zu viele sind und mein Hosentrauma dran schuld ist. In Größe 50 hatten wir nämlich nur eine einzige und die passt immer noch. Wir haben zwar viele Latzhosenvarianten mit geschlossenen Füsschen, aber Sofie strampelt dann solange rum bis ihre Füße sonstwo sind, während die leeren Fußteile in der Gegend rumbaumeln. Bei den Pyjamas hat das zur Folge, dass sie sich so ihre Schultern entblößt, weil der ganze Stoff nach unten gezogen wird. Und wir wollen ja nicht, dass das Kind sich erkältet!
Saturday, 12 October 2013
More green!
Ein weiteres Päckchen fand sich gestern in unserer Post. Dieses war Freds 'Fehler'. Seit über einem Monat sollte er einen Termin mit seiner Tante ausmachen, da sie ein Geschenk für Sofie hatte. Leider waren die Versuche nur halbherzig und nu hatte sie anscheinend keine Lust mehr gehabt zu warten.
Für unser kleines Fröschlein von den 'sysslingar' (so nennt man Verwandte, die nicht mehr in direkter Blutslinie liegen, z.B. Freds Cousins zu Sofie):
Friday, 11 October 2013
They grow up so fast!
Hab vorhin kurz 'alte' Bilder von Sofie angeschaut, als sie frisch geschlüpft war. Was für ein Unterschied! Und gerade eben hat sie zum ersten Mal richtig lange den Kopf hochgehalten in Bauchlage. Bald krabbelt sie uns davon...
Oh so green!
Wenn man ein Paket oder Päckchen hier in Schweden bekommt, wird erst gar nicht versucht dies vor die Haustür zu liefern, wenn es nicht durch einen Briefkastenschlitz passt. Meist erhält man dann einen Abholzettel oder eine SMS und darf es dann bei der nächstgelegenen Depotstelle abholen. In meinem Fall ist das meist der Supermarkt um die Ecke, der bequemer Weise bis 22 Uhr aufhat. Jedes Mal, wenn ich also einen Abholzettel in der Post liegen hab und nichts bestellt hab, freu ich mich wie ein Kind und die Aufregung und Neugier hält bis zu dem Moment, in dem ich das Päckchen daheim öffnen kann. :)
Gestern kam ein solcher Zettel... und die Überraschung war von guten Freunden aus D. Vielen lieben Dank auch im Namen von Sofie!
Wednesday, 9 October 2013
BlackBeanBrownies
Uhlala... ein Rezept mit wenigen günstigen Zutaten, die ohne Rücksicht aufeinander zusammen gemixt werden und trotzdem wird alles gut!
Am Geschmack kann man sicherlich noch arbeiten, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich mich fast nie 100% an ein Rezept halten kann.
Im Klartext bedeutet dass, meine Version schmeckte mehr salzig als süss. Und ich würde die Schokolade beim nächsten Mal nicht weglassen.
Tuesday, 8 October 2013
Not going
Falls wir heute zur offenen Vorschule wollten, müssten wir jetzt um den Dreh losgehen. Aber Sofie liegt gerade friedlich schlafend in meinem Schoß und träumt von Essen (ihr Kinn bewegt sich ab und zu in diesen speziellen rhythmischen Bewegungen). Dazu habe ich mir Kopfschmerzen produziert, indem ich den halben Vormittag so lange mit nassen Haaren und T-shirt herum gesprungen bin, bis ich total verschwitzt war. Und Stress ist ja nicht gut für das Stillen. Und das Stillen scheint ja wieder Probleme zu machen. Also mal auf die Bremse treten und nen Gang zurück schalten! Oder so.
Heute ist auch der erste richtige Herbsttag mit feuchter Luft und Nebel. Viiiel zu ungemütlich zum Rausgehen! Ein guter Tag um sich einfach auf die Couch zu legen und Filme anzusehen...
Sunday, 6 October 2013
It's a circus!
Heftig, oder? Ich meine, mit der Hälfte der Kollegen, die dazu beigesteuert haben, hab ich eigentlich eher selten Kontakt und generell hab ich dieses Jahr mit den "Deutschen" sehr viel weniger kommuniziert. Wenn sie dann alt genug ist, wird Sofie bestimmt viel Spass damit haben. :D
Am Freitag kam dann auch der Ring Sling, den ich bestellt hatte. Ich weiss, wir haben schon eine Babytrage, aber in dem Sling kann ich Sofie evtl. stillen und für den Hausgebrauch schien das eine einfachere Alternative. Ein erster Testversuch triggerte einen Heulanfall und der restliche Freitagabend war damit gelaufen. Samstags versuchte ich es noch einmal als Sofie ruhiger war und es ging einigermassen gut.
Sofie scheint gerade mal wieder einen Wachstumsschub zu haben. Seit Dienstag ist sie viel quengeliger und hysterischer gewesen. Der Höhepunkt war ja der BVC-Besuch und die Tage danach waren auch nicht die einfachsten. Hoffentlich wird es jetzt besser mit der Gewichtszunahme.
Wednesday, 2 October 2013
Tuesday, 1 October 2013
Öppna förskolan
Falls ihr euch erinnern könnt, vor einem Monat hatte ich schon mal den Versuch gewagt mit der Kleinen in die offene Vorschule zu gehen. Das wurde ja nix.
Voll Motivation und guten Vorsätzen bin ich also heute erneut dahin. Zunächst hat Sofie ein paar Minuten im Kinderwagen auf dem Weg zur Vorschule geschrien. Dann wurde sie ruhig und machte Zungenübungen. Und als wir fast da waren, war die Gute eingeschlafen. Also was mach ich? Wenn das Kind endlich mal schläft, weckt man es ja nicht so gern wieder auf. Naja, gehen wir also stattdessen eine Runde spazieren! Das Wetter war ja heute wunderschön sonnig. Gedacht, getan... wacht Sofie natürlich 5 Minuten später auf. Hat sie der Vorschule nochmal eine Chance gegeben. :P
Irgendwie war ich die erste, die sich reingetraut hat. Man muss klingeln und über ne Sprechanlage sagen, weswegen man kommt. Dann wird einem die Tür geöffnet. Im inneren Bereich lässt man Kinderwagen und Schuhe stehen und im innersten Bereich findet die Party statt. Es gibt eine Stillecke, Küche, Spielräume und ein 'Esszimmer'. Man schreibt ein Namensschild für sich und sein Kind. Und es waren 2 Betreuerinnen da. Sofie hat aber spontan beschlossen, dass es ihr doch nicht gefällt. Nun war ich aber da und wollte nicht schon wieder gehen. Also hab ich die erste Stunde mit Rumlaufen und dann Stillen verbracht. Die Singstunde hat Sofie im Halbschlaf verbracht. Und als alle Kinder mit Eltern den Spielraum verlassen hatten zum Kaffee trinken, da war Sofie in Spiellaune! Der kleine Schlingel wollte alle Spielsachen für sich. xD
Später kam dann doch noch ein kleiner asiatischer Bollen dazu. Aber als er versuchte mit Sofie zu reden, fing sie wieder an zu weinen. :( Und noch mehr als andere Babies zu weinen anfingen. Ds war es Zeit zu gehen, da es ihr definitiv zuviel wurde. Es gab noch Protest beim Jacke anziehen und noch mehr beim Legen in den Kinderwagen. Aber kaum waren wir draußen, schlief sie ein.
Monday, 30 September 2013
Talky talky
Ein weiteres Wort das Sofie öfter benutzt, ist 'eru'. Wir nennen es spaßeshalber 'error'. Beim Reden kommt nun auch immer mehr die Zunge zum Einsatz. Neben wildem Gestikulieren.
Saturday, 28 September 2013
Bliss
Es ist so schön, wenn das Baby nach dem Stillen einschläft. Und noch schöner, wenn es weiterschläft trotz dass man es ins Bettchen legt. Das hat heute morgen wunderbar funktioniert, weil ich Sofie zum Stillen auf einem Kissen gelegt hatte. Danach konnte ich sie samt Kissen in ihr Bett verfrachten. :D
Wednesday, 25 September 2013
Package received
Wegen der potentiellen Schädelasymmetrie wurde uns ein Seitenlagerungskissen empfohlen. Das hätte in Schweden aber umgerechnet ca. 30 € gekostet. Also haben wir eine Weile lang Handtücher gerollt, die Sofie aber erfolgreich umgangen hat. Fred ist ein bisschen snobbig was gebrauchte Sachen anbelangt, aber dasselbe Kissen gab's bei amazon.de für ca. 15 €! Für soviel hätten wir es hier gebraucht bekommen. Was ein Schnäppchen! :)
Zum Spaß noch ein Bild vom Outfit des Tages!
Tuesday, 24 September 2013
Aru
'Aru' ist Sofies momentanes Lieblingswort. Zumindest kam es bei der letzten täglichen Wickeltischkonversation am häufigsten vor.
Wir sind gerade zurück von einem der bisher längsten Kinderwagenpromenaden im Wachzustand! Was ist passiert? Ich hab alle Decken und Handtücher aus dem Liegeteil raus und eine dicke Decke rein. Auf die habe ich Sofie nur draufgelegt. Weil sie a) geschlafen hat und somit jeder Versuch sie irgendwo reinzustopfen in Terror endet und sie b) dadurch nicht ständig im Liegeteil nach unten rutschen würde. Kann aber auch sein, dass sie einen besseren Tag hatte was Kinderwagen angeht.
Anlass des Spaziergangs war mein Termin bei der Hebamme zur Nachkontrolle. Es war schön sich ein bisschen ausquatschen zu können und zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Zum Schluß bekam ich sogar eine Umarmung. Ungewohnt, aber sehr lieb! :)